Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

 


Webnews



http://myblog.de/politikkritik

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wann ist der Staat eigentlich Pleite (Spiegel)

.. titelt der Spiegel.

Dazu sollte man die Art der möglichen Pleiten betrachten: moralisch oder finanziell ?
Sowie die Definition der Staatspleite - Staat = Volk+Boden+Geld, Pleite = Kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Kann man die moralische Abrechnung im Land der begnadigten Zumwinkel noch ertragen oder wird die Moral bald auch abgewrackt - also mit Prämie vernichtet, kurz nach den Wählerstimmen ?

Die Bad Bank kommt, das ist schon so gut wie klar, die Kohle wird aus den Taschen des Staates kommen, der wird sie von uns allen nehmen. Wir sind der Staat, also zahlen wir auch die Zeche.
Wenn man nach dem Begriff googled, findet man recht interessante Artikel:
Bad Bank kommt
Allerdings verwirrt mich folgender Part:
In Bankenkreisen wird derzeit eine Bad Bank als gangbare Lösung angesehen. Die Finanzinstitute, allen voran Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, fordern daher die Einrichtung einer staatlichen «Bad Bank». Unterstützung bekamen die Kreditinstitute vom Präsidenten des Bundesverbands des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), Anton Börner. «Wir brauchen dringend eine Lösung für die toxischen Papiere der Banken», sagte Börner der «Welt am Sonntag» und fügte hinzu: «Der Schrott» müsse raus aus den Bilanzen, damit «wieder das Vertrauen ins System zurückkehrt».

Hat sich nicht eben gerade die Ackermann-Bank die Postbank (also die Volksaktie, den privatisierten Staatsbetrieb, also 2x unser Geld) unter den Nagel gerissen - mit dem Geld aus dem Bankenpaket ? Wofür wollen die uns jetzt nochmal bluten lassen ?
und sollte der Satz von Hr. Börner nicht anders ausschauen:
Der Schrott müsse raus aus dem (Finanz-)System, damit wieder das Vertrauen in die Bilanzen zurückkehrt
Alles andere wäre so sinnvoll wie die Forderung den Verbrechern Waffen zu schenken, damit sie die nicht auch noch klauen müssen....
So gesehen sind wir bereits in jeder Hinsicht staatlich anerkannt Bankrott
Stinksauer, Over and Out.

mo
26.1.09 18:34
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung